Autismus – Grundleistungen

  • Unterstützung und Beratung bezüglich der Alltagsproblemstellung im Umgang mit autistischen Menschen
  • Durchführung von Aufklärungsarbeit zum Erscheinungsbild Autismus mit Lehrern und Schülern zum besseren Verständnis und Umgang des betreffenden Schülers
  • Familien und Angehörigen beratend zur Seite stehen und Informationen zur Diagnostik vermitteln
  • Mentorin im Sinne eines „Coachings“ bzw. Fachberaterin in Ihrer Einrichtung
  • Einzelfördermaßnahmen zur Entwicklungsförderung bzw. Verhaltensmodulation durchführen und dokumentieren
  • Kooperation mit anderen Berufsgruppen auch im Sinne von vermittelnden Tätigkeiten zwischen verschiedenen Institutionen (Kindergarten, Schule, Werkstatt, …)
  • Durchführung von Testverfahren und Schulbegleitung

Zielgruppe/Indikationen

  • Kinder/Jugendliche mit frühkindlichen Autismus
  • Kinder/Jugendliche mit Asperger-Syndrom
  • Kinder/Jugendliche mit Autismusspektrumstörungen

Ergotherapeutische Leistungen

10 Stufen-Behandlungsprogramm nach Kiphard

  • ist hauptsächlich als Basistraining im Vorschulalter anzuwenden

AIT

  • Aufmerksamkeits-Interaktionstherapie um Kontakt und Sprache anzubahnen

PECS

  • Picture Exchange Communication System für Autisten mit schweren Kommunikationsstörungen

FC – gestützte Kommunikation

  • für Kindern/Jungendliche die entsprechen ihrem Entwicklungsstand zwar Sprachverständnis besitzen, die sich jedoch mit den ihnen zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten nicht zufrieden stellend ausdrücken können

Bobath

  • ganzheitliche Bewegungstherapie für Personen mit unterschiedlichen neurologischen Bewegungsstörungen

ABA

  • Applied Behavior Analysis
  • Hauptziel ist der Erwerb neuer Verhaltensweisen
  • Entwicklung von Sprache und sozialen Fähigkeiten
  • Eliminieren von unerwünschtem Verhalten
  • Generalisierung und Erhalt der Therapieerfolge

TEACCH-Ansatz

  • Strukturierung und Visualisierung in der Förderung von Menschen mit Autismus

SOKO-Autismus

  • Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen

ToM

  • Therorie of mind – Training
  • Übungen um das Empathievermögen zu schulen

Social Stories

  • soziale Lerngeschichten

FEFA

  • Gesichtserkennungstraining

Schulbegleitung

  • Assistenz zur Bewältigung des Schulalltages
  • Unterrichtsstützende Assistenz

Führen nach Affolter

  • passive und aktive Anleitung/Führung bei Bewegungsabläufen und -trainings