Autismus – Grundleistungen
- Unterstützung und Beratung bezüglich der Alltagsproblemstellung im Umgang mit autistischen Menschen
- Durchführung von Aufklärungsarbeit zum Erscheinungsbild Autismus mit Lehrern und Schülern zum besseren Verständnis und Umgang des betreffenden Schülers
- Familien und Angehörigen beratend zur Seite stehen und Informationen zur Diagnostik vermitteln
- Mentorin im Sinne eines „Coachings“ bzw. Fachberaterin in Ihrer Einrichtung
- Einzelfördermaßnahmen zur Entwicklungsförderung bzw. Verhaltensmodulation durchführen und dokumentieren
- Kooperation mit anderen Berufsgruppen auch im Sinne von vermittelnden Tätigkeiten zwischen verschiedenen Institutionen (Kindergarten, Schule, Werkstatt, …)
- Durchführung von Testverfahren und Schulbegleitung
Zielgruppe/Indikationen
- Kinder/Jugendliche mit frühkindlichen Autismus
- Kinder/Jugendliche mit Asperger-Syndrom
- Kinder/Jugendliche mit Autismusspektrumstörungen
Ergotherapeutische Leistungen
10 Stufen-Behandlungsprogramm nach Kiphard
- ist hauptsächlich als Basistraining im Vorschulalter anzuwenden
AIT
- Aufmerksamkeits-Interaktionstherapie um Kontakt und Sprache anzubahnen
PECS
- Picture Exchange Communication System für Autisten mit schweren Kommunikationsstörungen
FC – gestützte Kommunikation
- für Kindern/Jungendliche die entsprechen ihrem Entwicklungsstand zwar Sprachverständnis besitzen, die sich jedoch mit den ihnen zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten nicht zufrieden stellend ausdrücken können
Bobath
- ganzheitliche Bewegungstherapie für Personen mit unterschiedlichen neurologischen Bewegungsstörungen
ABA
- Applied Behavior Analysis
- Hauptziel ist der Erwerb neuer Verhaltensweisen
- Entwicklung von Sprache und sozialen Fähigkeiten
- Eliminieren von unerwünschtem Verhalten
- Generalisierung und Erhalt der Therapieerfolge
TEACCH-Ansatz
- Strukturierung und Visualisierung in der Förderung von Menschen mit Autismus
SOKO-Autismus
- Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen
ToM
- Therorie of mind – Training
- Übungen um das Empathievermögen zu schulen
Social Stories
- soziale Lerngeschichten
FEFA
- Gesichtserkennungstraining
Schulbegleitung
- Assistenz zur Bewältigung des Schulalltages
- Unterrichtsstützende Assistenz
Führen nach Affolter
- passive und aktive Anleitung/Führung bei Bewegungsabläufen und -trainings